Chef mit Gemeinsinn

28.09.2008

Lions Club Hersbruck freut sich mit Lions-Freund Alfred Buchelt - Herzlichen Glückwunsch!

Lions-Freund Alfred Buchelt mit Verdienstmedaille ausgezeichnet

HERSBRUCK (kp) — Er ist einer der großen Unternehmer des Hersbrucker Landes: Aus bescheidenen Anfängen in einer gemieteten Garage hat Alfred Buchelt seit 1967 eine Firma mit rund 300 Mitarbeitern aufgebaut. Dabei verlor er jedoch nie sein soziales Umfeld aus den Augen und brachte sich stets in die Gemeinschaft ein. Genau deshalb verlieh ihm Bundespräsident Horst Köhler jetzt die Verdienstmedaille des Deutschen Verdienstordens.

„Sie sind ein leuchtendes Beispiel für Gemeinsinn und hohes Verantwortungsbewusstsein “, sagte Landrat Armin Kroder, der dem Hersbrucker die hohe Auszeichnung überreichte. Zu allererst natürlich als Arbeitgeber: Die Folien aus dem Hause KWF Buchelt begegnen einem beinahe täglich - ob als Plastiktüte von Henkel, als Verpackung eines Tiefkühlgerichts von Bo-Frost oder ganz eng um einen Wasserflaschen-Sechserpack gezogen.

Als wichtiger Partner für Industriebetriebe, Markenartikler und Händler fertigen die Mitarbeiter in der Werner-von-Siemens-Straße bis zu 1200 Tonnen Folie pro Monat, verarbeiten auf hochmodernen Druckmaschinen bis zu acht Farben gleichzeitig - bei Geschwindigkeiten von bis zu 460 Metern pro Minute. Stolze fünf Prozent der Belegschaft sind Azubis, die sich hier zum Flexodrucker ebenso ausbilden lassen wie zum Kaufmann oder hoch qualifizierten Ingenieur. Und: „Sie sind dem Standort Hersbruck bis heute treu geblieben “, lobte Kroder.

Neben dem Aufbau seines mittelständischen Familienunternehmens hatte Buchelt stets auch ein offenes Ohr für die Menschen, Vereine und Organisationen eben dieses Standortes. Sei es als Verwaltungsrat der Sparkasse (1966 bis 2002, seitdem Beiratsmitglied) oder im Hersbrucker Gremium der Industrie- und Handelskammer Nürnberg (2000 bis 2004). Sei es als Mitglied beim Bayerischen Roten Kreuz, beim DAV Hersbruck (seit 1962), FC Hersbruck (seit 1990) oder Lions Club, dessen Präsident er 2002/03 war.

1993 stieg Buchelt beim Verein „Humanitäre Hilfe für die Ukraine “ ein, den er ebenso finanziell unterstützt wie den TV Hersbruck, die Königlich privilegierten Feuerschützen, den Kaninchenzuchtverein B 439, den Förderverein Hunas oder den Förderverein des Deutschen Hirtenmuseums. „Dafür war ein hoher Grad an persönlichem Idealismus notwendig, für das Private blieb da manchmal wenig Zeit “, sagte Kroder.

Zudem spielt Buchelt seit Jahrzehnten eine wichtige Rolle bei der Michelmühl-Kirwa, deren Tradition er „eisern mit aufrechterhält “, ergänzte Hersbrucks Bürgermeister Wolfgang Plattmeier. Auch hier wirke der Unternehmer entsprechend seines Naturells stets im Hintergrund: „Du bist ein stilles Vorbild. “

Alfred Buchelt nahm die „für mich doch überraschende “ Auszeichnung mit der Verdienstmedaille des Deutschen Verdienstordens „stellvertretend für all jene entgegen, die mir beim Aufbau geholfen haben “. Sie sei „Ansporn, mit meinen Söhnen Bernd und Thomas das Unternehmen weiter auszubauen “. Ziel ist, die Firma KWF Buchelt und ihre Arbeitsplätze weiter am Standort Hersbruck zu erhalten.

Quelle: Hersbrucker Zeitung, Porta

Buchelt
Buchelt
Buchelt

Lions Club Hersbruck

Lions Club Hersbruck

Lions Adventskalender 

Hier finden Sie demnächst wieder Information zu unserem Lions Advents-kalender. Wir bereiten gerade den Druck vor. Er wird wieder viele Gewinne haben und kann in vielen Geschäften gekauft werden.