Perspektiven und Chancen der Solartechnik

03.11.2012

Es mag paradox klingen: Energie für unser tägliches Leben ist (eigentlich) in Hülle und Fülle vorhanden. Die Frage ist nur: wie kann sie geschickt und effizient gewonnen sowie effektiv genutzt werden. Dazu hatte Lions-Freund Klaus Kexel, Geschäftsführer der Firma SOLUWA GmbH (Simmelsdorf), einen beeindruckenden Vortrag ausgearbeitet und am 17. Sep. im Zuge eines Club-Abends vorgestellt.

Der Firmenname SOLUWA setzt sich aus den jeweils ersten 2 Buchstaben von SOnne, LUft und WAsser zusammen und spiegelt die Energieressourcen wieder, mit denen sich Lions-Freund Klaus K. beruflich beschäftigt. An diesem Abend stand die Photovoltaik im Vordergrund, also die direkte Gewinnung von Strom aus der Sonnenstrahlung. Mit viel Elan und Enthusiasmus erklärte Klaus die Prinzipien und Vorteile der Photovoltaik sowie die umfangreichen Projekte seiner Firma. Auch wenn der derzeitige durchschnittliche Wirkungsgrad der Photovoltaik noch vergleichsweise recht gering ist, so ist ihr nach Ansicht von Klaus doch eine vielversprechende Zukunft beschieden.

Aktuell beschäftigt sich LF Klaus mit der Entwicklung und Patentierung eines hochwirksamen Wärmespeichers auf Paraffin-Basis. Denn erst, wenn man den Solarstrom effizient und kostengünstig (zwischen-) speichern kann und es schafft, die gespeicherte Wärme bedarfsgerecht wieder in elektrischen Strom zu wandeln, ist diese Technologie ein großer Schritt in die weitere Unabhängigkeit von anderen Energieträgern und insbesondere vom Erdöl.

Vortrag Solartechnik
Vortrag Solartechnik
Vortrag Solartechnik
Vortrag Solartechnik

Lions Club Hersbruck

Lions Club Hersbruck

Lions Adventskalender

Habe ich gewonnen? Auf unserer Adventskalender Seite sind alle Gewinn-nummern aufgelistet. 

Auch über die integrierte Suche finden Sie schnell die Gewinnnummern. 

Lions-Adventskalender 2023

Unser virtueller Adventskalender mit allen Informationen kann über diesen [ Link ] aufgerufen werden.