Badischer Wein trifft auf französischen Käse

25.11.2012

Ein kulinarischer Ausflug in die Welt des französischen Käses und der badischen Weine. Dazu brauchten die Lionsfreunde gar nicht weit fahren.

Schon einmal in diesem Jahr wurden die Lions-Freunde mit köstlichem Käse aus regionaler Produktion, nämlich vom Münzinghof, verwöhnt. Unser LF Ralf Amann ergänzte dieses Erlebnis mit einem kulinarischen Ausflug in die Welt des französischen Käses und der badischen Weine. Als Gäste dabei waren an diesem Abend unser LEO Jörg Hüttl, der altersbedingt nun zu den Lions wechseln wird, sowie weitere Freunde und Bekannte von Lions-Mitgliedern.

Auch wenn es zwischen den Franzosen und den Deutschen gelegentlich etwas knirschen kann (aus welchen Gründen auch immer), dann stellen der Käse aus den unterschiedlichsten Regionen in Frankreich und die dargebotenen badischen Weine genau das Gegenteil dazu dar, nämlich Harmonie. Frau Langer vom gleichnamigen Feinkostladen in der Ziegenstraße in Nürnberg/Mögeldorf und Herr Ganns vom Weingeschäft „Ganss feine Weine“ in Schwabach erwiesen sich als erfahrene Fachleute. Mit vielen Hintergrundinformationen und Details über die Herkunft und Entstehung wurden die einzelnen Käse- und Weinsorten präsentiert und natürlich genussvoll verköstigt. Zum Abschluss ging es in den Gewölbekeller von Fr. Langer, in dem sie die kostbaren Käsesorten lagert und als „Fromager-Affineur“ weiter veredelt.

Wer am Ende noch Hunger hatte, war selbst schuld. Und wer meint, dass der Ausdruck „Alles Käse“ nur für negative Erlebnisse steht, der hatte sich an diesem Abend gewaltig geirrt.

Käseseminar
Käseseminar
Käseseminar
Käseseminar

Lions Club Hersbruck

Lions Club Hersbruck

Lions Adventskalender

Habe ich gewonnen? Auf unserer Adventskalender Seite sind alle Gewinn-nummern aufgelistet. 

Auch über die integrierte Suche finden Sie schnell die Gewinnnummern. 

Lions-Adventskalender 2023

Unser virtueller Adventskalender mit allen Informationen kann über diesen [ Link ] aufgerufen werden.