Lions-Spende für die Flutopfer in Deggendorf

21.09.2013

Jeder kennt noch die Bilder der Flutkatastrophe in Deggendorf. Schon bald wurde den Hersbrucker Lions klar: hier müssen wir helfen, hier werden wir helfen!

Uwe Holzinger, Präsident des Lions Clubs Hersbruck bei der Übergabe der Spende
Uwe Holzinger, Präsident des Lions Clubs Hersbruck bei der Übergabe der Spende

Regen, Regen, Regen, tagelang und über Südostdeutschland, Österreich und Tschechien tief hängende, massige Regenwolken: Für viele Dörfer und Städte insbesondere entlang der Donau, Isar und Elbe war die Flut nicht mehr abzuwenden. Und sie war gewaltig. Die Menschen waren verzweifelt und viele haben alles verloren, so auch in Deggendorf. Dort traf es den Ortsteil Fischerdorf besonders hart. Meterhohes Wasser im Keller und Erdgeschoss, Heizöl frei flutend, verwüstete Einrichtungen und Möbel, unerträglicher und Übelkeit erregender Gestank von Unrat und verwesenden Tierkadavern liegt in der Luft. Hunderte Häuser sind ruiniert, viele können nicht mehr saniert und müssen komplett abgerissen werden. Jetzt, nachdem der Alltag wieder einkehren soll, stellt sich heraus, dass die Schäden noch viel größer sind als ursprünglich schon befürchtet.

Schon bald wurde den Hersbrucker Lions klar: hier müssen wir helfen, hier werden wir helfen! Der neue Lions-Präsident für 2013/2014, Uwe Holzinger, wurde umgehend aktiv und rief sein Pendant beim Lions Club in Deggendorf, Siegfried Trauner, an. Schnell war ein Termin gefunden zur Übergabe des (symbolischen) Schecks (siehe Foto). Dabei handelt es sich um die Summe von 5.000€, die der Lions Club Deggendorf an den örtlichen Kinderschutzbund weiterleiten wird. Der Kinderschutzbund stellt eine zusätzliche Hausaufgabenbetreuung für die Flutopferkinder aus Fischerdorf zur Verfügung. Die Kinder werden von Montag bis Freitag von 11 bis 17 Uhr mit täglich wechselndem Mittagessen, Hausaufgaben- und Freizeitbetreuung von hauptamtlichen Erzieherinnen versorgt und betreut, so dass die Eltern Zeit für den Wiederaufbau finden. Diese Leistung kostet normalerweise pro Kind monatlich 84€. Für die Flutopferkinder ist dies natürlich kostenlos. Der Kinderschutzbund freut sich sehr darüber, dass diese Kosten, die natürlich trotzdem entstehen, durch diese Spende abgedeckt werden.

Des Weiteren hat sich der Inhaber des „Hotel zum alten Schloss“ in Kleedorf, Hans Heberlein jun., bereit erklärt, bis zu 3 Familien für jeweils ein Wochenende kostenlos zu beherbergen, so dass sich diese Familien vom Stress und den Mühen beim Wiederaufbau ein wenig erholen können.

Die Spende der Lions ist somit auch eine Spende der Menschen aus Hersbruck und Umgebung, die die ehrenamtliche Arbeit der Lions in vielfältiger Weise unterstützen.

Den Artikel der Hersbrucker Zeitung zu dieser Activity finden Sie über folgenden Link.

Flutkatastrophe Deggendorf

Flutkatastrophe Deggendorf

1.4

Lions Club Hersbruck

Lions Club Hersbruck

Lions Adventskalender

Habe ich gewonnen? Auf unserer Adventskalender Seite sind alle Gewinn-nummern aufgelistet. 

Auch über die integrierte Suche finden Sie schnell die Gewinnnummern. 

Lions-Adventskalender 2023

Unser virtueller Adventskalender mit allen Informationen kann über diesen [ Link ] aufgerufen werden.